Welterbe-Infozentrum in Walkenried

Den Reichtum des UNESCO-Welterbes im Harz entdecken

Das erste von drei Infozentren zum UNESCO-Welterbe „Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft“ ist für Sie am Standort Walkenried geöffnet. In einer spannenden Ausstellung können Sie sich kostenfrei an zum Teil interaktiven Stationen über das Thema Welterbe informieren.

Das barrierearme Infozentrum dient als Überblick über das UNESCO-Welterbe und bildet den Auftakt zu den Originalschauplätzen im Welterbe im Harz. Die Orte in direkter Nähe stehen dabei im besonderen Fokus, wie das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried, die Grube Samson in Sankt Andreasberg oder der Oderteich der Oberharzer Wasserwirtschaft mitten im Nationalpark Harz.

Auch wird die Bedeutung von UNESCO-Welterbestätten für die gesamte Weltgemeinschaft dargestellt – Welterbe gehört allen und verbindet Menschen grenzüberschreitend miteinander.

Herzstück des Walkenrieder Welterbe-Infozentrums ist ein 3D-Landschaftsmodell mit Videoprojektion, die den Veränderungsprozess der 3.000 Jahre alten Kulturlandschaft im Westharz verdeutlicht. Mensch – Natur – Technik werden hier in einen zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang gebracht. Der Film bietet den Gästen die einzigartige Möglichkeit sich aus Vogelperspektive einen Überblick über das gesamte Welterbe im Harz und dessen untertägigen Dimensionen zu verschaffen, aber auch dessen beeindruckende Geschichte kennenzulernen.

An einem Medienterminal können Besucher sich umfassend über alle Angebote und Veranstaltungen im Welterbe informieren. Mit einer individuell zusammengestellten Informations- und Wunschliste kann dann das Welterbe-Infozentrum verlassen und das Welterbe vor Ort erkundet werden.

Zwei weitere Welterbe-Infozentren sind an den Standorten Goslar und Clausthal-Zellerfeld eingerichtet.

Das Welterebe-Infozentrum Walkenried ist im Herrenhaus der ehemaligen Klosterdomäne Walkenried gelegen. Dort finden Sie auch die Tourist-Information Walkenried.

Öffnungszeiten Welterbe-Infozentrum:
aktuell dienstags bis sonntags und feiertags 10-17 Uhr